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klärungshilfe

Klärungshilfe

Bei der Klärungshilfe handelt es sich um ein klar strukturiertes Modell der Konfliktbearbeitung, das von Christoph Thomann entwickelt wurde. Er selbst sagt darüber: »Die betroffenen Personen werden befähigt, in Zukunft anders und besser miteinander umzugehen. Sie lernen, sich offener auszudrücken, einander besser zuzuhören, die Realität schneller zu akzeptieren und flexibler darauf zu reagieren, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen« (Dr. Christoph Thomann, 2003).

Im Unterschied zur klassischen Mediation ist nicht eine Vereinbarung als Lösung angestrebt. Das Ergebnis der Klärungshilfe ist offen und hängt letztlich vom Dialog der Beteiligten ab.

 

Eine Klärungshilfe dauert im optimalen Setting drei Tage und beteiligt alle von dem Konflikt betroffen Mitarbeiter, einschließlich der Führungskräfte. Sie verläuft in den Phasen Auftragsklärung, Selbstklärung, Dialog der Wahrheiten. Erklären/Lösen und einem Abschluss, dem sich bei Bedarf eine Nachsorge anschließen kann. Zentraler Bestandteil des Vorgehens ist die Dialogphase – Dialog der Wahrheit – in dem die Konfliktbeteiligten in der Auseinandersetzung wieder zusammen finden können.

In jedem Fall passen wir das methodische Vorgehen Ihrer Situation und Ihrem Bedarf an.